www.Hochzeitsmesse-Ammerland.de / 12: Blog > Gästebücher für die Hochzeit: Was ist zu beachten ?
.

Gästebücher für die Hochzeit: Was ist zu beachten ?

Heutzutage sind Gästebücher nicht mehr wegzudenken: ob im Internet oder im realen Leben - sie sind überall dabei. Ganz besonders darf ein Gästebuch nicht auf einer Hochzeit fehlen, geben sie doch den Gästen die Möglichkeit, sich für die Einladung zu bedanken und gute Wünsche mit auf den Lebensweg zu geben.

Für das Brautpaar dient wiederum ein Gästebuch dazu, ihren gemeinsamen Tag darin festzuhalten, um dieses zu einem späteren Zeitpunkt bei gemütlichem Beisammensein für eine schöne Erinnerung an diesen wundervollen Tag anzuschauen.

 

Wie sollte ein Gästebuch aufgebaut sein?

Ein Hochzeitsgästebuch bzw. ein Gästebuch im Allgemeinen kann mit einem Vorwort oder einer Einleitung vonseiten des Brautpaares beginnen, in welchem es entweder mit persönlichen Worten oder durch Sprüche und Gedichte seine Gäste dazu einlädt, etwas Schönes in diesem Gästebuch zu hinterlassen. Hierzu ein paar Beispiele:

 

Musterbeispiele für ein Vorwort im Hochzeitsgästebuch

1.Liebe Gäste,
wir freuen uns riesig auf eine unvergessliche Hochzeit mit Euch! Bitte hinterlasst uns doch ein paar schöne Worte zur Erinnerung.
Vielen Dank,
Das Brautpaar

2.Liebe Familie, Freunde & gute Bekannte,

wir danken euch vielmals, dass ihr unserer Einladung gefolgt seit! Wenn ihr möchtet, könnt ihr Eure Gedanken und Gefühle zum heutigen Tage auf Papier bringen. Seid also mal ganz fein und schreibt etwas schönes hinein! 

Herzlichst,das Brautpaar

3.Liebe Leute, die schönsten Momente im Leben vergehen leider viel zu schnell. Deshalb möchten wir Euch bitten, unser Gästebuch mit Euren Worten zu gestalten, damit wir uns im Rentenalter schön darüber amüsieren können. :)

Auf eine schöne Hochzeitsfeier,

Das Brautpaar

 

Was sollte beachtet werden bei einem Gästbuch?

Doch bevor man das Vorwort einleitet, sollte der Anfang des Buches für ein Hochzeitsfoto des Brautpaares reserviert werden. Anschließend sollte das Gästebuch an einem Ort platziert werden, wo die meisten Gäste vorbeilaufen und sie dazu angehalten werden, durch den besonders schön gestalteten Einleitungstext des Brautpaares ihre besten Wünsche einzutragen.

Oft geschieht dies auch mit kleinen Zeichnungen neben dem Text oder auch kleine Gedichte und Sprüche, die die Gäste hinterlassen. Häufig werden während der Feierlichkeiten Fotos gemacht, die ebenso Teil des Gästebuchs werden können und so das ganze Buch noch lebendiger erscheinen und abrunden.


Jeder darf im Grunde alles eintragen, was ihm in den Sinn kommt: seien es Anekdoten oder kleine Geschichten, Reime, Glückwünsche, Segenswünsche, Poesiesätze, Sprüche, Gedanken, Gebete oder auch kleine "Kritzeleien" um das Geschriebene herum, um dem Text etwas Liebevolles hinzuzufügen.
Damit du beim Gästebucheintrag nicht lange überlegen musst, haben wir für dich nachfolgend in paar schöne Sprüche gesammelt. Für weitere Hochzeitssprüche, kannst du die Webseite 1001sprueche.com besuchen kommen.

 

Schöne Sprüche für einen Gästebucheintrag

"Eine glückliche Ehe besteht darin sich zu verzeihen, sich gegenseitig geheiratet zu haben."

"Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit." - Miguel de Cervantes

"Ja & Nein sind zwei mächtige Worte. Achte darauf sie in der Ehe gewissenhaft einzusetzen." - 1001sprueche.com

"Wer heiratet kann sich die Sorgen teilen, die er vorher nicht hatte."

Es ist nichts dabei, den Ehepartner 100 % kennen zu wollen. Im Gegenteil "Die Liebe braucht stets eine Portion Unwissenheit & Magie um dauerhaft wachsen zu können." - 1001sprueche.com

"Liebe ist etwas wunderbares: Man lernt die Schwächen des Partners kennen; Man toleriert sie; Man akzeptiert sie; Und schlussendlich liebt man sie." - 1001sprueche.com

"Heirat ist eine Dummheit, die zu zweit begangen wird"- Napoleon Bonaparte

"Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird." - Michael Quoist

"Die Bedeutung des Wortes ?Liebe" kann man nicht erklären. Man muss selber lieben, um sie zu verstehen. "

"Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann." - Søren Kierkegaard

Dieser Artikel wurde bereits 93 mal angesehen.

42040 Besucher
.

xxnoxx_zaehler